Nach einem erholsamen SWISS Flug nach Sao Paulo, Brasilien und einem Interconti-Flug nach Montevideo betreten wir endlich wieder Südamerikanischen Boden.
Unser Expi ist am Wochenende ebenfalls mit der Grande Argentina angekommen.
Wir verbringen die ersten Tage in der Altstadt im Don Boutique Hotel am Hafen gegenüber der alten Markthalle. Ein schöner Ort zum Warten … denn dies ist wieder angesagt. Wir trefen erstmals unseren Agenten vor Ort. Dieser beauftragt uns Papiere beim Grimaldi-Vertreter - und die Immigrations-Papiere beim Immigrations-Amt zu beschaffen.
Gesagt getan! Wieder beim Agenten fragten wir ihn: «Wann bekommst du unser Fahrzeug durch den Zoll? … « Donnerstag oder Freitag!» «Aber heute ist Montag!!! Warum geht das so lange?» unsere Frage? «Das ist so, früher sei es nicht möglich!» «Andere Reisende waren bereits im Begriff den Hafen zu verlassen, solche auch ohne, irgendeine Unterstützung eines Agenten», meine Antwort. : «Wenn ihr es glaubt schneller hinzubekommen, na dann macht es!» und händigt uns die Papiere aus. Am Schluss fehlt ein Papier, dies hielt wohl unser Agent zurück. Der Zoll stellt sich quer.
Ohne unseren Freund Santiago - der uns dauern tatkräftig zur Seite steht - und am Freitag mit seinem Vater am Zoll unterstützen, würden wir möglicherweise immer noch warten. Wir bezahlen das Doppelte – so stehen wohl der erste Agent und der Neue, der engagiert werden musste, beide mit ausgeglichenen Kassen da. Kurz vor Ladenschluss am Freitag im Hafen verlassen wir diesen im Expi und geniessen ein schönes Wochenende mit Santiago und seiner wunderbaren Familie!
Danke nochmals für eure Unterstützung und den warmen Empfang!
Die beiden grossartigen Künstlerinnen
Zwei Tage später verabschieden wir uns und fahren ohne Umwege an die argentinische Grenze und dann quer durch Argentinien Richtung Chile … und freuen uns Renate und Bruno endlich zu treffen.