Umgeben von Bergen zu sein - die über 8000 m hoch sind - war schon lange mein Traum.
Diesen Traum, konnte ich zusammen mit meinem Freund Beat im Herbst 2017 verwirklichen.
Im Norden Indiens im Bundesstaat Sikkim, erwartet uns Tseten - unser Bergführer. Seine Heimat ist von Nepal, Buthan, Tibet und China umgeben. Bis 1975 war Sikkim ein kleines Königreich und hat sich dann Indien angeschlossen.
Zusammen mit Tseten, drei Yak-Führern, machen wir uns als kleine Gruppe auf den Weg. Immer höher und höher. Durch wunderbare Urwälder - die mit 5 m hohen Rhododendron durchsetzt sind. Wir begegnen wenig Menschen die vom Bergtourismus noch nicht überrannt sind. Deren Gastfreundschaft ist unbeschreiblich. Dank Tseten, lernen wir Fauna und Flora dieser unwegsamen Gegend kennen: Niemand hätte ein besserer Lehrer sein können.
... und auf einmal lichtet sich der Wald ... eine neue, andere traumhafte Welt - die Welt der höchsten Berge unseres Planeten liegt vor uns.
Auf dem Goecha La-Pass - auf 4950 m, ist uns der Kangchendzönga - dritt höchster Berg unseres Planeten - mit 8586 m zum greifen nahe! Rundherum stehen andere 8'000ender.
So emotional und nachhaltig - hat mich ein Berg, die Bergwelt rundherum - und die wenigen Menschen die wir getroffen haben, noch nie berührt.
Den aufkommenden Emotionen lassen wir freien Lauf, lassen den langen und harte Weg vom Winde wegtragen!
Nochmals ein grosses Dankeschön an dich Tseten und an dich Beat, dass ihr mich in dieses Welt entführt habt!
Lust auf mehr Bilder > Galerie